War­um (noch) ein Kon­zept für den Rad­ver­kehr?

Um für zukünftige Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs in der Stadt einen möglichst breiten Konsens zu erwirken, ist das Aufzeigen von konkreten Mängeln und möglichen Lösungsansätzen notwendig. Die bisherigen Konzepte beziehen sich entweder auf den überörtlichen Radverkehr oder beschränken sich nur auf wenige Strecken in der Stadt.

Weiterhin hat sich in den letzten fünf Jahren bei den planerischen Lösungen viel getan! Neue Führungsformen und Standardbreiten sind in den älteren Konzepten kaum enthalten.

Schließlich weisen Bund und Land seit einigen Jahren vermehrt Fördermöglichkeiten zur Förderung des Radverkehrs aus. Um diese planungssicher abrufen zu können ist ein schlüssiges Konzept notwendig.

Die Förderung des Radverkehrs ist ein entscheidender Baustein im Stadtziel CO2-Neutralität.