Zu sehen ist ein Kabelstrang, an dessen Ende etliche Glasfaserkabel herausschauen. Im unscharfen Hintergrund ist Wohnbebauung., © stock.adobe.com - Karsten

Glas­fa­ser in Bad Salz­uflen

Wo sind Baustellen? Was wird gefördert?

Die Versorgung mit schnellen und stabilen Internetverbindungen ist in Zeiten von Home Office und mobilem Arbeiten, Cloud Computing (der Nutzung von Rechenressourcen als Dienste über das Internet), einer vielfältigen Online-Kommunikation und einer signifikant zunehmenden Digitalisierung von industriellen Produktionsprozessen eine wichtige Angelegenheit.
Die Versorgung mit hochleistungsfähigen Datenverbindungen mit zuverlässigen und schnellen Down- und Uploadgeschwindigkeiten ist heute unabdingbarer Standard im Wettbewerb von Regionen.

Ein effektiver und zügiger Ausbau einer entsprechenden Infrastruktur, die die heutigen und auch zukünftigen Anforderungsprofile und Kapazitäten im Bereich digitaler Dienste erfüllt, ist nicht nur für die Wirtschaft sondern auch für Privathaushalte von großer Bedeutung.

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zum Breitbandausbau in Bad Salzuflen.

Aktuelle Baustelleninfos wie Straßensperrungen und Umleitungen – auch aufgrund des Ausbaus des Glasfasernetzes -  finden Sie auf dieser Seite

Baustelleninfos (stadt-bad-salzuflen.de)

Digitale Dienstleistungen sind inzwischen von großer Bedeutung - die Versorgung mit hochleistungsfähigen Datenverbindungen ist heute unabdingbarer Standard im Wettbewerb. , © insta_photos - stock.adobe.com

Geförderter Breitbandausbau

Eine hohe und sichere Versorgungsqualität ist eine Grundvoraussetzung für vielfältige Angebote und Nutzungen – vom effektiven Homeoffice und Homeschooling bis hin zu Freizeitangeboten wie Streaming, Shopping und anderen digitalen Dienstleistungen.

Bund, Land und die Stadt Bad Salzuflen unterstützten den Breitbandausbau durch Fördermittel. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten: 

Weitere Informationen zum geförderten Breitbandausbau (stadt-bad-salzuflen.de)

Das Foto zeigt drei Kontaktsymbole: Telefonhörer, @-Zeichen und Briefumschlag., © pixelkorn - stock.adobe.com

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau

Daneben steht es allen Unternehmen frei, den Glasfaserausbau eigenwirtschaftlich durchzuführen.
Die Stadt Bad Salzuflen unterstützt dabei gerne alle Unternehmen im Rahmen der Regelungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der allgemeinen rechtlichen Vorschriften.

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie nachfolgend eine Übersicht der in Bad Salzuflen tätigen Unternehmen und die entsprechende Information, in welchem Teil des Stadtgebiets das Unternehmen tätig ist. 

Sie haben weitere Fragen oder Beschwerden?

Ihre Ansprechpartner für Fragen und Beschwerden bei der Stadt Bad Salzuflen finden Sie am Ende dieser Seite. 

 

Wich­ti­ger Hin­weis

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Stadt Bad Salzuflen nicht Auftraggeber für den Glasfaserausbau ist.

Der eigenwirtschaftliche Ausbau erfolgt derzeit durch insbesondere durch die Glasfaser Nordwest. Das Unternehmen arbeitet eigenwirtschaftlich und setzt nach eigenen Angaben Vertriebsmitarbeiter*innen ein, die Bürger*innen an der Haustür aufsuchen, um für ihre Produkte zu werben. Dabei handeln Vertriebsmitarbeiter*innen nach Angaben des Unternehmen für EWE sowie Telekom (Glasfaser Nordwest) und nicht im Auftrag der Stadt Bad Salzuflen! Die Vertriebsmitarbeiter*innen müssen sich durch einen Lichtbildausweis und ein Autorisierungsschreiben des Unternehmens ausweisen.
Achten Sie auf Ihre Sicherheit! Sie sind nicht verpflichtet, den Vertriebsmitarbeiter*innen Zugang zu Ihrem Haus/Ihrer Wohnung zu gewähren. Ebenso sind Sie nicht zu einem Vertragsabschluss verpflichtet.

Digitale Suche, © stock.adobe.com - sichon

Im Stadtgebiet tätige Unternehmen

Glasfaser NordWest für Schötmar, Ehrsen-Breden, Nord West, Nord Ost, Süd Ost, Ziegelstraße und Süd West

  • Anschlüsse können seit dem 04.04./02.11.2023 gebucht werden

zur Website Glasfaser NordWest

Die Stadt bittet um Verständnis, dass kein Einfluss auf die Reihenfolge der Ausbautätigkeit genommen werden kann. Die Ausbaureihenfolge der Stadtgebiete und Ortsteile wird alleinig durch das jeweilige Unternehmen festgelegt.

Soweit Sie einen Glasfaser-Hausanschluss erhalten haben und Schäden auf Ihrem privaten Grundstück entstanden sind, melden Sie diese bitte direkt an Glasfaser Nordwest.

Glas­fa­ser­aus­bau in Bad Salz­uflen

Zu sehen sind 14 Personen, die auf dem Bürgersteig vor der Grundschule Wüsten stehen. Es handelt sich um Vertretende von Stadtverwaltung, Bezirksregierung Detmold, atene KOM (Fördermittelberatungsagentur), Telekom und Berkenkamp + Wüllner (Baufirma), © Stadt Bad Salzuflen

Ge­för­der­ter Breit­band­aus­bau in Bad Salzuflen

mehr erfahren
Mehrere Personen sind auf einer Baustelle bei einem symbolischen Spatenstich zu sehen, © Stadt Bad Salzuflen

Start für Glas­fa­ser­aus­bau in Schöt­mar und Ehr­sen Anschlüsse für 3.200 Haushalte

Verwaltung, Glasfaser Nordwest und ausführende Fachfirmen trafen sich zum symbolischen Spatenstich

mehr erfahren
Glasfaser Nordwest Ausbau, © Glasfaser Nordwest

Glas­fa­ser­aus­bau schrei­tet in gro­ßen Schrit­ten vor­an Weitere mehr als 12.800 Haushalte und Unternehmen profitieren

Bürgermeister Tolkemitt: „Die nun startenden Ausbauprojekte markierten einen wichtigen Schritt hin zur flächendeckenden Erschließung der Stadt.“

mehr erfahren

Ihr An­sprech­part­ner

für Fragen und Beschwerden

Sie haben allgemeine Fragen zum Breitbandausbau?

Bitte wenden Sie sich für allgemeine Fragen an Frau Silke Groß | Wirtschaftsförderung - Breitbandausbau. 

Sie haben Fragen oder Beschwerden in Bezug auf die laufenden Ausbauarbeiten?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Herrn Frank Rehberg | Tiefbau - Breitbandausbaubeauftragter (Beschwerdemanagement).

Kontakte

Stadt Bad Salzuflen | Stab Wirtschaftsförderung
Kurgastzentrum
Parkstr. 20
32105 Bad Salzuflen
Frau Silke Groß
Flächenmanagement, Breitbandausbau
1. OG | Büro 22
Stadt Bad Salzuflen | Tiefbau
Benzstraße 10
32108 Bad Salzuflen
Herr Frank Rehberg
Koordinator Glasfaserausbau
1. OG, Büro B1.01

der Eingang des Rathauses wird übergangsweise umbaubedingt verlegt. Der Zutritt ist aktuell nur über die Rudolph-Brandes-Allee möglich. Der verlegte Zugang ist vor Ort durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie über die Entwicklungen und Änderungen auf dem Laufenden.