Ih­re Such­an­fra­ge nach "" er­gab 1720 Er­geb­nis­se

Vorherige Elemente laden

Un­ter­su­chungs­be­rech­ti­gungs­schein be­an­tra­gen

Jugendliche dürfen bei Eintritt in das Berufsleben nur beschäftigt werden, wenn sie zuvor vom Arzt untersucht worden sind (Erstuntersuchung) und dem Arbeitgeber dar­über eine vom Arzt ausgestellte Bescheinigung vorliegt. Um von den Kosten für die Untersuchung befreit zu werden, muss ein sogenannter Untersuchungsberechtigungsschein beim Arzt vorgelegt werden. Damit wird nachgewiesen, dass der Jugendliche unter 18 Jahre alt ist. Ist der Jugendliche bei einer eventuellen Nachuntersuchung immer…

Anzeigen

Ge­burt an­mel­den

Wenn Ihr Kind in Bad Salzuflen geboren wurde, müssen Sie die Geburt innerhalb einer Woche beim Standesamt des Geburtsortes anzeigen. Anzeigepflichtig sind: jeder Elternteil des Kindes, wenn er sorgeberechtigt ist, jede andere Person, die bei der Geburt zugegen war oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet ist, bei Geburten in Krankenhäusern oder sonstigen Einrichtungen, in denen Geburtshilfe geleistet wird, der Träger der Einrichtung.

Anzeigen

Va­ter­schaftsan­er­ken­nung be­ur­kun­den

Die Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung ist erforderlich, wenn Eltern nicht verheiratet sind und der Vater rechtlich als solcher anerkannt werden möchte. In besonderen Fällen, wie bei minderjährigen Elternteilen oder wenn die Mutter noch verheiratet ist, können zusätzliche Zustimmungen notwendig sein. Die Vaterschaftsanerkennung schafft ein beidseitiges Verwandtschaftsverhältnis zwischen Vater und Kind. Dies betrifft unter anderem erbrechtliche, unterhaltsrechtliche und…

Anzeigen

Na­mens­än­de­rung be­an­tra­gen

Es besteht die Möglichkeit, dass ihr Vor- oder Familienname geändert wird. Eine Namensänderung beim Standesamt kann nur in bestimmten Fällen erfolgen. Mögliche Namensänderungen können sein: Wiederannahme eines früher geführten Familiennamens z. B. Wiederannahme des Geburtsnamens nach Auflösung der Ehe Angleichung eines Namens an das deutsche Recht (oft nach Einbürgerung) z. B. Ablegung des Vatersnamens Nachträgliche Bestimmung eines Ehenamens Einbenennung eines Kindes …

Anzeigen

Per­so­nal­aus­weis be­an­tra­gen

Der Personalausweis ist ein wichtiges Dokument, um Ihre Identität nachzuweisen. Deutsche Staatsbürger sind ab dem 16. Lebensjahr verpflichtet einen gültigen Ausweis zu besitzen. Der Personalausweis kann auch schon vor dem 16. Lebensjahr beantragt werden, wenn das Einverständnis aller im Haushalt lebenden Sorgeberechtigten (Eltern oder Betreuer) vorliegt. Denken Sie daran: Eine persönliche Vorsprache ist verpflichtend, da Ihre Unterschrift und biometrische Daten erfasst werden. Die Abholung…

Anzeigen

Hund steu­er­lich ab­mel­den

Wenn Sie Ihren Hund nicht mehr halten, muss die Hundesteuer bei der Stadt Bad Salzuflen abgemeldet werden. Gründe für die Abmeldung können der Tod des Hundes , die Abgabe an eine andere Person oder der Wegzug aus Bad Salzuflen sein. Die Abmeldung stellt sicher, dass die Steuerpflicht beendet wird und keine weiteren Gebühren berechnet werden. Für die Abmeldung im Bürgerservice können Sie das vollständig ausgefüllte Abmeldeformular (siehe Antragsformulare) an hundesteuer@bad-salzuflen.de …

Anzeigen

An­lie­ger­be­schei­ni­gung be­an­tra­gen

Die Anliegerbescheinigung gibt Ihnen als Grundstückseigentümer*in oder als vom Eigentümer*in bevollmächtigte oder beauftragte Person Auskunft darüber, ob für Ihr Grundstück noch Erschließungsbeiträge, Straßenausbaubeiträge oder Kanalanschlussbeiträge anfallen könnten. Der Erschließungsbeitrag deckt die Kosten der Stadt für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen wie Straßen, Wege, Plätze, Grünanlagen oder Lärmschutzanlagen. 90% dieser Kosten werden auf die…

Anzeigen

Aus­kunft über die Al­lein­sor­ge aus dem Sor­ge­re­gis­ter be­an­tra­gen

Mütter, die allein sorgeberechtigt sind, können eine schriftliche Auskunft aus dem Sorgeregister beantragen. Die Bescheinigung ist erforderlich, um die Alleinsorge z. B. bei der Anmeldung in Schulen, der Beantragung eines Ausweises oder der Kontoeröffnung für das Kind nachzuweisen. Die Auskunft wird ausschließlich der Mutter ausgestellt, sofern keine gemeinsame Sorgeerklärung vorliegt und keine familiengerichtliche Entscheidung zum Sorgerecht existiert.

Anzeigen

Be­son­de­re Ge­büh­ren­fest­set­zung bei Re­gen­was­ser­nut­zungs­an­la­ge für Brauch­was­ser be­an­tra­gen

Die Schmutzwassergebühr für Grundstücke mit einer Regenwassernutzungsanlage für Brauchwasser, wie z. B. Toiletten, Waschmaschinen, wird in einem separaten Bescheid berechnet. Grundlage für die Gebührenberechnung ist die Dachfläche, von der die Regenwassernutzungsanlage gespeist wird. Der Antrag auf eine besondere Festsetzung ermöglicht es, die Schmutzwassergebühren individuell anzupassen.

Anzeigen

Er­stat­tung für nicht in die Ka­na­li­sa­ti­on ein­ge­lei­te­tes Frisch­was­ser be­an­tra­gen

Für die Einleitung von Schmutzwasser in das öffentliche Kanalnetz fallen Gebühren an. Wenn nachweislich Frischwasser nicht in die Kanalisation gelangt, können Sie eine Erstattung beantragen. Wichtig: Der Nachweis erfolgt durch einen geeichten, fest installierten Außenwasserzähler. Nur durch einen Fachbetrieb eingebaute Zähler, die den eichrechtlichen Vorgaben entsprechen (Zählerwechsel/Nacheichung alle sechs Jahre), werden anerkannt. Mobile Aufsatz- oder Aufschraubzähler sind nicht zulässig.

Anzeigen
Weitere Elemente laden