Auf einem Sofa liegt ein aufgeschlagenes Buch, in ihm steckt ein Lesezeichen mit Logo der VHS Bad Salzuflen, © Stadt Bad Salzuflen

Vor­le­se­wett­be­werb der Grund­schu­len

am 17.04.2024 in der Stadtbücherei

Bad Salzuflen (02.05.2024)

Am Mittwoch, den 17. April 2024 war es wieder soweit: in der Stadtbücherei fand der Vorlesewettbewerb der Grundschulen statt. Um 15 Uhr lasen acht engagierte Vorleser*innen der dritten Klassen, um 16:30 Uhr folgte dann der Wettbewerb der vierten Klassen, an dem ebenfalls Vorleser*innen aus allen acht Grundschulen teilnahmen.

Die selbst ausgewählten Texte reichten von „Das magische Baumhaus“, „Coolman“ und „Die Lama Gang“ bei den Drittklässlern zu „Die unlangweiligste Schule der Welt“, „Herr Bello und das blaue Wunder“ und „Tom Gates – wo ich bin, ist Chaos“ bei den vierten Klassen.

Aber auch der Fremdtext (bei den dritten Klassen: „Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese“, bei den vierten Klassen; „Retter der verlorenen Bücher: Mission Dornröschen“; beide von Rüdiger Bertram) wurde von den Vorleser*innen der dritten und vierten Klassen so toll vorgetragen, dass die Jury Schwierigkeiten hatte, die drei besten Vorleser*innen auszuwählen.

Bei den Drittklässlern gewann Almina Demircan von der Grundschule am Kirchplatz den Wettbewerb, Luke Weißbrich von der Grundschule Wüsten kam auf Platz 2 und Aaron Ruthe von der Grundschule Lockhausen auf den dritten Platz.

Mads Kopsieker von der Grundschule Wüsten erreichte bei den vierten Klassen den ersten Platz, gefolgt von Alexander Brune von der Grundschule Ahornstraße (Platz 2) und Jascha Hauwehde von der Grundschule Knetterheide, der den dritten Platz gewann.