Quartiersmanagement Schötmar

Quar­tiers­ma­nage­ment Schöt­mar rich­tet Prä­ven­ti­ons­rat an

Sicherheit und Gemeinschaft neu denken

Bad Salzuflen (24.07.2024)

Die Stadt Bad Salzuflen setzt mit der Einrichtung eines Präventionsrates im Ortsteil Schötmar ein innovatives Zeichen für mehr Sicherheit und sozialen Zusammenhalt. Unter der Geschäftsführung des Quartiersmanagements wird der Präventionsrat eine Plattform für kreative Lösungen und gemeinsame Strategien zur Kriminalitätsprävention und zur Förderung eines sicheren und harmonischen Lebensraums bieten. „Die Gründung des Präventionsrates ist ein Meilenstein für Schötmar,“ betont Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt. „Durch die enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure können wir gezielt auf die Bedürfnisse des Ortsteils eingehen und konkrete Lösungen entwickeln, die das Leben in Schötmar sicherer und lebenswerter machen.“

Im Präventionsrat werden neben engagierten Bürgerinnen und Bürgern auch Stadtverwaltung, Polizei, Schulen, soziale Einrichtungen und Gewerbetreibenden zusammenkommen, um für sicherheitsrelevante Problemstellungen gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen und Maßnahmen für Schötmar zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Verhinderung von Straftaten und Reduzierung von Unfallrisiken, sondern auch um die Entwicklung eines lebenswerten und attraktiven Wohnumfelds im Ortsteil. „Unser Ziel ist, die Menschen in Schötmar aktiv in die Gestaltung ihres Lebensumfelds einzubeziehen“, erläutert Dirk Hallmann, Projektleiter des Quartiersmanagements. „Ein sicherer und lebenswerter Ortsteil ist die Grundlage für ein starkes Gemeinschaftsgefühl und das Wohlbefinden im Ortsteil.“

Regelmäßige Treffen, Infoveranstaltungen & Workshops - Erste Zusammenkunft Präventionsrat

Das Quartiersmanagement, bekannt für die Begleitung erfolgreicher Projekte zur Stadtteilbelebung im Rahmen des Masterplans „Vielfältiges Schötmar“, übernimmt die Koordination des Gremiums. Geplant sind regelmäßige Treffen, bei denen aktuelle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger besprochen und konkrete Maßnahmen erarbeitet werden. Ergänzend dazu werden in der Folge Informationsveranstaltungen und Workshops angeboten, um die Bürgerschaft aktiv in den Präventionsprozess einzubinden. So sind die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Schötmar sowie Interessierte eingeladen, an der Auftaktveranstaltung des Präventionsrates teilzunehmen. Diese erste Zusammenkunft wird am 01. August (Donnerstag) 2024, um 19 Uhr, im Kinder- und Jugendzentrum @on! (Uferstraße 50) stattfinden.