ICE-Zug, © Leonid Andronov - stock.adobe.com

Pla­nungs­stand zur ICE-Neu­bau­stre­cke

Hauptausschuss am 22. Januar 2025

Bad Salzuflen (13.01.2025)

Bericht im Hauptausschuss zum aktuellen Planungsstand ICE-Neubaustrecke
Fragen können ab sofort eingereicht werden

Auf Einladung von Bürgermeister Dirk Tolkemitt stellt die DB InfraGO AG in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses am Mittwoch, den 22. Januar 2025, den aktuellen Stand der Planungen für eine ICE-Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld vor. Von den zwölf vorgestellten möglichen Trassen-Korridoren betreffen sieben Bad Salzufler Stadtgebiet.

„Im Rahmen der Sitzung haben die Ratsmitglieder die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und ihre Standpunkte darzulegen“, erklärt Tolkemitt. Um auch allen Bürgerinnen und Bürgern diese Möglichkeit zu geben, nimmt das Büro des Bürgermeisters diese ab sofort entgegen. Alle Anliegen oder Fragen an die DB InfraGO können per E-Mail unter buergermeister@bad-salzuflen.de, telefonisch unter 05222 952-961 oder schriftlich an die Stadt Bad Salzuflen, Rudolph-Brandes-Allee 19, 32105 Bad Salzuflen eingereicht werden. „Die Fragen der Bürgerinnen und Bürger werden dann von mir in der Sitzung an die Vertreter der DB gestellt“, versichert Stadtoberhaupt Dirk Tolkemitt. 


Der Hauptausschuss tagt am 22. Januar ab 17.00 Uhr in der Konzerthalle.

der Eingang des Rathauses wird übergangsweise umbaubedingt verlegt. Der Zutritt ist aktuell nur über die Rudolph-Brandes-Allee möglich. Der verlegte Zugang ist vor Ort durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie über die Entwicklungen und Änderungen auf dem Laufenden.