Menschenkicker, © funpromotion

Ge­sund & Ak­tiv Tag am 23. Ju­ni

Von 15 bis 20 Uhr auf dem Salzhof

Bad Salzuflen (12.06.2024)

Ein Team, ein Ziel. Passend zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland kommt die Faszination dieser Ballsportart beim „Gesund & Aktiv Tag“ auch in die Kurstadt. Denn am 23. Juni (Sonntag) 2024, von 15 bis 20 Uhr, wird ein riesiges Tischfußballfeld auf dem Salzhof in Bad Salzuflen aufgebaut. Der „XXL Menschenkicker“, auch bekannt als Human Table Soccer, ist eine überdimensionale Version des beliebten Tischfußballspiels. Hierbei werden sechs Spielerinnen und Spieler pro Mannschaft selbst zu Figuren und bewegen sich wie beim Tischfußball auf engstem Raum, die mit den Händen an einer der drei Stangen pro Team fixiert werden, um eine realistische Kickerfigur-Bewegung zu vermitteln. „Die Spieler können sich seitwärts in einer Reihe nur gemeinsam bewegen, nicht aber nach vorne oder hinten“, erklärt Projektmanager Marvin Jacobsen von der städtischen Event-Abteilung.

Medaillen & Stadtgutscheine für die drei Erstplatzierten - Golfschnupperstunde fürs Siegerteam

Wichtige Faktoren beim „XXL Menschenkicker“ sind Teamgeist, Geschicklichkeit und Kommunikation. „Nur wer als Team zusammenarbeitet, kann hier einen Sieg erringen“, freut Veranstaltungsleiter Jacobsen sich auf rege Beteiligung. Gespielt wird 1 mal 10 Minuten mit bis zu acht Teams im Turniermodus. Bei der abschließenden Siegerehrung wird jedem Teilnehmenden der drei erstplatzierten Mannschaften eine Siegermedaille sowie ein Stadtgutschein überreicht. Zudem erhält das Siegerteam beim Golf- und Landclub e. V. einen Gutschein für eine Golfschnupperstunde. Das „Menschenkicker“-Turnier ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Interessierte, die eine komplette Mannschaft stellen, melden sich vorab per E-Mail an event@bad-salzuflen.de. Einzelpersonen können sich direkt vor Ort bei der Veranstaltungsleitung melden, um ein Team zu bilden.

Fitnessstudios präsentieren sich mit Aktions-, Info- und Mitmachständen

Unter dem Motto „Spiel, Spaß & Sport für die ganze Familie“ bietet sich am „Gesund & Aktiv Tag“ für Jung und Alt auch neben dem „XXL Menschenkicker“-Turnier ein umfangreiches Aktivprogramm. Mit der Unterstützung von hiesigen Fitnessstudios wie „clever fit“, „Easyfitness“ und „Get-Impulse“ wird an zahlreichen Aktions- und Mitmachständen mit den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness informiert und zum Ausprobieren eingeladen. Auch die Möglichkeit für ein medizinisches EMS-Training ist vom ebenfalls in Bad Salzuflen ansässigen Studio „Hüttemeier“ zusammen mit dem „Bodymed-Center Bad Salzuflen“ im Angebot.

Die Abkürzung EMS steht für Elektromyostimulation, die eine besonders effektive Trainingsform beschreiben soll, wobei während einer Trainingseinheit Muskeln mit elektrischem Strom stimuliert werden. Des Weiteren präsentieren sich das „Gesundwerk“ (vormals „Vitalzentrum“) sowie der „Sehkompass“, ein Infostand für Menschen mit Sehbehinderungen, die „das Gesundheitsangebot abrunden“, sagt Marvin Jacobson, der abschließend ergänzt, das „natürlich auch für das leibliche Wohl der Aktiven, Besucherinnen und Besucher gesorgt sein wird.“

die Sanierung des Rathauses schreitet voran:

Nach dem Teil-Abschluss von Arbeiten des ersten Bauabschnitts werden Fachdienste auf mehreren Etagen umziehen. Diese Umzüge beginnen ab Montag, den 15. Juli 2024.

Betroffen sind das Jugendamt, der Fachdienst Bauordnung und das Ordnungsamt, außerdem die Büros der Fachbereichsleitung 3, der Stabsstelle Recht sowie des Technischen Beigeordneten. Es kann zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit dieser Fachdienste und Büros in der Woche vom 15.07. bis 19.07.2024 kommen.

Wir bitten um Verständnis.

Ihre Stadt Bad Salzuflen