Vibro Trucks, © GD NRW

„Geo­lo­gi­scher Dienst NRW“ er­kun­det OWL

Gebiete für Nutzung von Erdwärme werden gesucht

Bad Salzuflen (29.08.2024)

Seit dem 27. August 2024 wird in der Region Ostwestfalen-Lippe vom Geologischen Dienst (GD) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) nach möglichen Gebieten für die Nutzung von Erdwärme gesucht. Eine Besonderheit ist das Messverfahren: Hierbei kommen sogenannte Vibrotrucks zum Einsatz, die eine Art Ultraschallbild des Untergrundes in bis zu 4000 Metern Tiefe erstellen. Im genehmigten Zeitraum zwischen dem 01. September und dem 15. Oktober 2024 können diese Trucks auch im Bad Salzufler Stadtgebiet unterwegs sein, sodass es zu vorübergehenden kurzen Verkehrseinschränkungen kommen kann.

Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten

Die Vibro-Trucks bewegen sich entlang von Wegen und Straßen, halten alle 30 Meter an und vibrieren bis zu drei Minuten. So kommt dieser Konvoi aus drei Vibro-Trucks samt Begleitfahrzeugen und der rund 25 Personen fassenden Crew sehr langsam voran, ähnlich einer Wanderbaustelle. Die Vibrationen sind in der unmittelbaren Nähe der Fahrzeuge als Kribbeln an den Fußsohlen deutlich zu spüren. Des Weiteren nimmt das Motorengeräusch während des Messvorgangs zu. „Wir bitten die Anwohnerinnen und Anwohner, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen“, bittet Projektleiter Ingo Schäfer vom GD NRW um Verständnis. „Wir danken den vielen Verantwortlichen in den Kommunen und Stadtwerken, in Verwaltung und Politik, dass sie uns bei der Vorbereitung der Messkampagne unterstützt haben.“

Bad Salzufler Messgebiet berührt Lockhausen, Knetterheide und Holzhausen

Zwischen Minden, Paderborn, Bielefeld und Gütersloh werden zwei dieser Messtrupps unterwegs sein, um sieben Messlinien mit einer Gesamtlänge von rund 350 Kilometern zu erfassen. Die Strecken verlaufen zwischen Stemwede und Porta Westfalica, Petershagen und Oelde, Barntrup und Paderborn, Lichtenau und Borgentreich, Paderborn und Höxter, Schieder-Schwalenberg und Willebadessen sowie Spenge und Marienmünster. Eben die letztgenannte Messlinie führt dabei auch durch Bad Salzufler Gebiet – und berührt Lockhausen, Knetterheide sowie Holzhausen und verläuft weiter Richtung Lage. Mit den gesammelten Daten sollen Kommunen in NRW in die Lage versetzt werden, Machbarkeitsstudien und Untersuchen für eigene Geothermie-Projekte voranbringen zu können.

Interessierte können dreimal live dabei sein – Vibro-Truck auch zum „Anfassen“

Auf der Webseite www.geowaerme.nrw.de finden sich umfangreiche Informationen über die Hintergründe und Ziele des Projektes „Geowärme - Wir erkunden NRW“. Live dabei sein können Interessierte bei drei Veranstaltungen in Minden (Sonntag., 01. September), Bielefeld (Samstag., 07. September) und Paderborn (Samstag., 14. Septmber). In Minden ist der „Vibro-Truck zum Anfassen“ Teil des Tags der offenen Tür der städtischen Betriebe. In Bielefeld und Paderborn wird er jeweils auf dem Rathausplatz aufgestellt. Das Projekt-Team ist vor Ort und beantwortet gerne die Fragen der Bürgerinnen und Bürger.