Dem Schwimmen eine Zukunft bieten
Aktionsgruppe Schwimmen gründet sich in Bad Salzuflen.Bad Salzuflen. Die Schwimmfähigkeit ist eines der Sorgenkinder sowohl im Sport als auch im Freizeitbereich. Im Jahr 2021 lag der Anteil von Nichtschwimmern in den 4. Klassen der Grundschulen in Bad Salzuflen bei rund 40 %. Etwa 200 Kinder der vierten Klassenstufen in Bad Salzuflen können also nicht schwimmen. Corona hat diese Entwicklung bedingt durch Bäderschließungen zunehmend erschwert.
Aus diesem Grund hat sich in Bad Salzuflen eine Aktionsgruppe Schwimmen gegründet: Unter der Schirmherrschaft der Stadt tauschen sich künftig neben dem Stadtsportverband Bad Salzuflen, dem Kreissportbund Lippe und den Stadtwerken Bad Salzuflen, die Schwimmvereine DLRG und TG Schötmar zu den aktuellen Themen und Bedürfnissen rund um den Schwimmsport aus.
Die Stadtwerke Bad Salzuflen sind im Bereich der Bäderbetriebe personell gut aufgestellt. So soll der Status gestärkt und ausgebaut werden. Deshalb liegt auch künftig der Fokus darauf den Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Bäderbetriebe anzubieten. Gegenwärtig befindet sich das Hallenbad Lohfeld allerdings in einer Generalsanierung. Im Ehrenamt stellt sich ein anderes Bild dar: Auch der Übungsleitermangel macht vor dem Schwimmsport keinen Halt. Für Schwimmvereine und Schulen stellt dieses eine zunehmende Herausforderung dar.
Ziel der Aktionsgruppe soll die Vernetzung der Akteure untereinander sein. Durch das gemeinsame Verständnis für die jeweiligen Herausforderungen, Bedarfe sowie Angebote soll der Schwimmsport in Bad Salzuflen gestärkt werden.
Als Ansprechpartner der Aktionsgruppe steht Ihnen für Rückfragen und Anregungen der Stabsbereich Ehrenamt und Sport der Stadt Bad Salzuflen gerne per E-Mail an sportstaetten@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter 05222 952-604 zur Verfügung.
Weitere Informationen für Interessierte, die sich ehrenamtlich im Schwimmsport engagieren möchten:
- TG Schötmar
www.tgschoetmar.de - DLRG Bad Salzuflen
bad-salzuflen.dlrg.de