Auf dem Bild sehen Sie eine Luftaufnahme der Kilianskirche in Schötmar., © Stadt Bad Salzuflen

Ar­chäo­lo­gi­sche Be­gleit­ar­bei­ten am Kirch­platz Schöt­mar be­en­det

Endbericht ab sofort einsehbar

Bad Salzuflen (10.07.2024)

Der Kirchplatz im Ortsteil Schötmar ist mit der Evangelisch-reformierten Kilianskirche als wohl älteste Kirche in Lippe historisch bedeutsam. Daher war auch die Umgestaltung des Kirchplatzareals im Rahmen des „Masterplans Schötmar“ ein wichtiges Anliegen der Stadt Bad Salzuflen und eine Kernaufgabe der gestalterischen Schötmaraner Innenstadtaufwertung. Im Mai dieses Jahres war die offizielle Eröffnung.

Im Zuge der baulichen Maßnahme fanden archäologische Begleitarbeiten statt, die im Dezember 2023 beendet wurden. Nun erfolgte die Übergabe des entsprechenden Berichts seitens des ausführenden Grabungsunternehmens EggensteinExca GmbH an die Stadt Bad Salzuflen, sodass Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte ab sofort Einsicht in die Unterlagen nehmen können. Neben der Fundmeldung bzw. Fundliste sind unter anderem Übersichtspläne sowie Aufnahmen vom Bauzeitraum zu sehen. Ausliegen wird der Endbericht sowohl im städtischen Archiv (dienstags und donnerstags oder nach Vereinbarung) und bei der Ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar.