Ein Mikrofon vor unscharfem Hintergrund, © adobe.stock.com - Felix Vogel

Ak­tu­el­le Ver­an­stal­tun­gen in der Stadt­bü­che­rei

MINT-Workshop und Lesung

Bad Salzuflen (17.02.2024)

11.03.2024 15:00 – 18:00 Uhr

MINT - Workshop für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren

Künstliche Intelligenz – Lerne verschiedene KI-Systeme kennen!

Eins der aktuellsten Themengebiete der Informatik ist die Künstliche Intelligenz (KI). Doch nicht nur in der Wissenschaft werden KI-Systeme immer wichtiger, auch in unserem Alltag nutzen wir sie immer häufiger. Das passiert schon ganz unbewusst beim Online-Shopping oder beim Benutzen von Streamingdiensten. Aber wie funktionieren KI-Systeme überhaupt? Wie sammeln sie ihr Wissen und lernen? Und welche Gefahren bringen sie mit sich?

In diesem Workshop lernen wir verschiedene KI-Systeme kennen, ihre Funktionsweise, wie sie ihr Wissen sammeln und damit lernen. Außerdem finden wir heraus, wo uns Künstliche Intelligenz im Alltag über den Weg läuft, wie sie uns im Alltag hilft und welche Daten dafür genutzt werden.

Anmeldung unter: stadtbuecherei@bad-salzuflen.de

Das Angebot ist kostenfrei, da es im Rahmen des geförderten Projektes MINT Community 4.OWL stattfindet.

Ort: Stadtbücherei Bad Salzuflen, Osterstraße 52-54, 32105 Bad Salzuflen


13.03.2024 ab 19:00 Uhr

„Stille Wasser sind fies“ – Lesung von Gisa Pauly in der Stadtbücherei

Krimi- und Bestsellerautorin Gisa Pauly liest am Mittwoch, den 13. März 2024 um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei aus ihrem neuesten Roman „Stille Wasser sind fies“.

Ein beschauliches Wasserschloss in Westfalen, eine Großfamilie mit Geheimnissen und ein Skelett, das einfach nicht verschwinden will.

Erleben Sie eine spannende und turbulente Verwechslungskomödie!

Wann: 13.03.2024 um 19:00 Uhr

Ort: Stadtbücherei Bad Salzuflen | Osterstraße 52-54 | 32105 Bad Salzuflen

Eintritt: 10 €

Kartenvorverkauf in der Stadtbücherei Bad Salzuflen.
Kartenvorbestellungen unter 05222 952 131  oder per Mail an stadtbuecherei@bad-salzuflen.de 

Inhalt des Bestseller-Romans

Eva und Moritz Ellenhans machen wie jedes Jahr Urlaub auf Schloss Oberwerries – allerdings zum ersten Mal ohne die Familie. Ein wahrer Luxus! Bisher waren immer die inzwischen erwachsenen Kinder sowie Oma mit von der Partie. Doch es kommt alles anders als gedacht, denn im Schlosskeller machen die beiden eine entsetzliche Entdeckung: ein Skelett! Sie glauben sogar zu wissen, wer dort unten sein Leben ließ. Nur eines ist ihnen klar. Die Familie Ellenhans hängt tief in der Sache drin. Das Skelett muss also weg, ehe es jemand anderes findet! Allerdings ist es gar nicht so leicht, ein Skelett verschwinden zu lassen. Und so dauert es nicht lange, bis die gesamte Familie wieder auf dem Schloss vereint ist und alle tatkräftig mit anpacken.