Profilierung und Standortaufwertung
Stadt vergibt FördermittelDurch die Aufnahme in zwei Förderprogramme, „Vielfältiges Schötmar“ und „Fortführung Aktive Innenstadt Bad Salzuflen“, steht der Stadtverwaltung ein Werkzeug zur Verfügung, um Aufwertungen von privaten Gebäuden und Gebäudeumfeldern zu fördern. Insbesondere werden Maßnahmen der Fassadenverbesserung, Maßnahmen zur Entsiegelung, Begrünung, Herrichtung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen sowie Maßnahmen an Außenwänden und Dächern gefördert. Eine Voraussetzung ist, dass das Vorhaben in einem der beiden Förderbereiche liegt.
Ziele dieser Förderung sind:
- die Gestaltqualität von Fassaden, Dächern und Freiflächen, insbesondere in der Ortsmitte, zum öffentlichen Raum zu verbessern.
- Freiflächen (Vorgärten und Quartierinnenbereiche) zu Gunsten von Grünflächen zu entsiegeln.
Die maximale Förderung beträgt pro Maßnahme 50 Prozent der förderfähigen Kosten, höchstens jedoch Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro (förderfähige Gesamtkosten = max. 40.000 Euro). Die Mindest förderung pro Maßnahme muss 1.000 Euro betragen (förderfähige Gesamtkosten = min. 2.000 Euro). Um die Auswahl von geeigneten Projekten zu erleichtern, wurde eine Richtlinie erstellt, die Kriterien für die Vergabe von Fördermittel formuliert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die gewählten Projekte der Erreichung der jeweiligen Förderziele dienen. Ein Rechtsanspruch auf die Gewährung von Fördermittel besteht nicht.
Die angestrebten Verbesserungen sollen das Stadtbild der Programmgebiete gestalterisch aufwerten und beleben sowie die Wohn- und Arbeitsqualität erhöhen.
Wichtig: Für den Bereich der Innenstadt wurden die vorhandenen Zuschüsse bereits voll abgeschöpft. Weitere Fördermittel werden beantragt und stehen voraussichtlich im Frühjahr 2023 zur Verfügung.
Die genauen Regelungen finden Sie in der entsprechenden Richtlinie:
Prüfen Sie hier, ob Sie mit Ihrem Vorhaben in einem der beiden Förderbereiche liegen: