Kommunales Handlungskonzept Wohnen
Der Druck auf dem Wohnungsmarkt, vor allem im Bereich des bezahlbaren Wohnraums und der baureifen Grundstücke, hat sich in den letzten Jahren spürbar verstärkt. Um den Wohnungsmarkt in der Stadt Bad Salzuflen zukunftsfähig aufzustellen, wurde in den letzten Monaten ein kommunales Handlungskonzept Wohnen erarbeitet, das am 24. Juni 2020 durch den Rat beschlossen wurde.
Dieses dient dazu, die Angebots- und Bedarfssituation auf dem Wohnungsmarkt zu erfassen, die Bevölkerungsentwicklung zu untersuchen und die Trends auf dem Wohnungsmarkt aufzuzeigen. Auf der Grundlage der Analyseergebnisse wurden konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt und am Ende 16 einzelne Maßnahmen abgeleitet. Das Handlungskonzept stellt eine gesamtstädtische Strategie für die Wohnraumentwicklung dar.
Das Handlungskonzept umfasst eine Vielzahl von Maßnahmenvorschlägen, die die diversen Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der städtischen Wohnraumversorgung aufgreifen.
Im nächsten Schritt werden sogenannte Maßnahmenpläne für die einzelnen Maßnahmen erstellt. Diese Maßnahmenpläne erhalten detaillierte Informationen zu den Maßnahmen und deren Umsetzung. Diese werden den entsprechenden politischen Gremien vorgelegt.
Download Handlungskonzept Wohnen als PDF
zur Beschluss-Vorlage 212/2017
zur Informations-Vorlage 103/2019
zur Beschluss-Vorlage 38/2020
zur 1. Ergänzung der Beschluss-Vorlage 38/2020