Wel­che Rol­le spielt das Kur­haus für Bad Salz­uflen?

Der Stadtrat der Stadt Bad Salzuflen hat zur langfristigen Ausrichtung der Stadt strategische Stadtziele beschlossen. Im Ziel Gesundheit, Tourismus, Kultur heißt es:

„Bad Salzuflen ist unter den ersten fünf Heilbädern in Deutschland und steht für gesundheitliche Exzellenz und nachhaltigen Gesundheitstourismus.

Bad Salzuflen erschließt neue Zielgruppen mit attraktiven (Gesundheits-) Angeboten. Der Kultur- und Gesundheitsstandort ist in der gesamten Stadtgesellschaft deutlich spürbar und schafft Identifikation.

Der Tourismusstandort wird auf den verschiedenen Ebenen und in den kommunalen Maßnahmen stets mitgedacht.

Bad Salzuflen bietet ein kulturelles Veranstaltungsangebot auf hohem Niveau in vielfältigen Formaten. Der Tourismus ist ein starker Einflussfaktor auf die verschiedenen strategischen Stadtziele.“

Das Kurhaus spielt hierbei eine zentrale Rolle. Als Ort für Tagungen, Kongresse, Kulturveranstaltungen, Rats- und Ausschusssitzungen ist es ein nicht wegzudenkender Bestandteil notwendiger städtischer und kurörtlicher Infrastruktur. Für die Bereiche Tourismus, Kultur und auch den Bildungssektor des Gesundheitsstandortes war es und soll es künftig wieder Raum bieten für Innovation, Exzellenz und Lebensqualität.

Der Tourismus ist nach der neuesten dwif – Analyse mit 129 Mio. € Umsatz ein wesentlicher Standort- und Wirtschaftsfaktor für Bad Salzuflen. Vor Corona betrug der Gesamtumsatz in der Tourismus-wirtschaft der Stadt noch 183,9 Mio. €.

Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und Kulturveranstaltungen tragen wesentlich dazu bei, dass die Innenstadt von Bad Salzuflen belebt ist und Einzelhandel und Gastronomie einen über die Stadtgrenzen hinweg hohen Stellenwert genießen. Ohne Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen, würde die Bad Salzufler Infrastruktur, insbesondere auch der historische Stadtkern, dauerhaft nicht auf dem vorhandenen Niveau erhaltbar bleiben. Die „Erlebniswelt Innenstadt“ würde noch stärker dem Druck des Onlinehandels erliegen und den gleichen Weg des Trading - Down gehen wie andere Städte vergleichbarer Größenordnung.

Bad Salzuflen ist ein hoch attraktiver Wohnstandort. Dazu trägt insbesondere auch das Ensemble aus Kurhaus, Kurtheater, Konzerthalle und Kurpark mit seinen Veranstaltungen und kulturellen Angeboten bei. Der schon jetzt 2 Jahre andauernde Ausfall der Immobilien zeigt negative Auswirkungen auf die Standortattraktivität. Ein dauerhafter Wegfall derselben führt zu einem Imageverlust auch als Wohn-, Industrie- und Gewerbestandort. Das wiederum wäre mit Arbeitsplatzverlusten, noch schwieriger werdenden Personalrekrutierungen der heimischen Wirtschaft und letztendlich mit einem Kaufkraftverlust verbunden.

Die Sanierung des Kurhauses wird deutlich positive Auswirkungen auf die strategischen Stadtziele und damit auf die Attraktivität der Stadt als Ganzes haben.