Naturschutz, © Jan Voth

Na­tur­schutz­wacht

in Bad Salzuflen

Bei der Naturschutzwacht handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit als Beauftragte der unteren Natutschutzbehörde des Kreises Lippe, die auf Vorschlag des Landschaftsbeirates bestellt wird. Naturschtzwächter sollen als Bindeglied zwischen den Bürgern und der Behörde im Bereich von Natur und Landschaft wirken. Sie informieren über nachteilige Veränderungen, melden wilde Müllkippen, Schwarzbauten oder nicht genehmigte Rodungen von Hecken und Feldgehölzen und weisen Umweltfrevler auch einmal an Ort und Stelle auf die Folgen ihres Tuns hin. Überzeugungsarbeit leisten ist der Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Die Naturschutzwacht (früher: Landschaftswacht) ist seit dem Jahr 1975 im Landschaftsgesetz NRW verankert. Im Kreis Lippe wurden 1983 erstmals in drei Bereichen probeweise die Naturschutzwächter eingesetzt. Aufgrund der positiven Erfahrungen sind seit dem Jahr 1986 im Kreisgebiet insgesamt 40 Naturschutzwächter tätig.
Im Bereich der Stadt Bad Salzuflen gibt es vier Naturschutzwachtbezirke.

Übersichtskarte Naturschutzwachtbezirke Lippe

Hier finden Sie eine Übersichtskarte mit den jeweiligen Bezirken für das gesamte Kreisgebiet. Aus dieser Karte können Sie auch die Abgrenzungen der einzelnen Naturschutzwachtbezirke im Stadtgebiet entnehmen.

Übersichtskarte - Download

 

Na­tur­schutz­wäch­ter

für das Bad Salzufler Stadtgebiet
Bezirk 2.1

nordwestliches Stadtgebiet
n.n.

Bezirk 2.2

nordöstliches Stadtgebiet
Herr Bernhard Borgstedt
Tel.: [05222] 82230

Bezirk 2.3

südöstliches Stadtgebiet
n.n.

Bezirk 2.4

südwestliches Stadtgebiet
Herr Wolfgang Brehm
Tel.: [05222] 72127

der Eingang des Rathauses wird übergangsweise umbaubedingt verlegt. Der Zutritt ist aktuell nur über die Rudolph-Brandes-Allee möglich. Der verlegte Zugang ist vor Ort durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie über die Entwicklungen und Änderungen auf dem Laufenden.