Das Bild zeigt ein begrüntes Dach auf einem Holzhaus., © Stefan Körber - stock.adobe.com

An­reiz­pro­gramm zur kom­mu­na­len Kli­ma­fol­ge­an­pas­sung

Förderung für Entsiegelung und Dachbegrünung

Der Klimawandel verändert bereits jetzt spürbar das Lokalklima. Es wird heißer, Starkregen und Extremwetter treten häufiger auf. Um diese negativen Effekte abzuschwächen, ist die Entsiegelung und Begrünung ein effektives Mittel.

Der Großteil der versiegelten Flächen befindet sich jedoch im Privatbesitz. Daher möchte die Stadt Bad Salzuflen die Bürgerinnen und Bürger mit einem Anreiz dazu animieren, sich an einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt zu beteiligen. Mit der Entsiegelung wasserundurchlässiger Oberflächen auf privaten Grundstücken bzw. der Anlage einer Dachbegrünung wird eine Wirkung in Klimafolgeanpassung erzielt und eine Wiederherstellung ökologischer Funktionen erreicht. Dazu gehört:

  • ein nachhaltiger Wasserhaushalt (durch Versickerung und Grundwasserneubildung)
  • ein gutes Lokalklima (durch die Verringerung der Oberflächentemperatur werden Hitzeinseln und Feinstaubbindung vermieden)
  • eine stabile Biodiversität (durch das Schaffen naturnaher Lebensräume für heimische Pflanzen sowie Insekten, Vögel und Kleinsäuger erhöht sich die Artenvielfalt)
  • die proaktive Schadensminimierung (vorbeugend bei Starkregen durch Regenwasserrückhaltung & kühlend bei Hitzewellen)
  • weniger schädliche Emissionen (durch die Reduzierung von Feinstaub und Stickoxiden)

Der Antrag steht in Form einer ausfüllbaren PDF zur Verfügung und kann an klima@bad-salzuflen.de gesandt, oder auf dem Postweg eingereicht werden (Kontakt unten).

Das Anreizprogramm wird in 2024 fortgeführt, bis die insgesamt veranschlagten und zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 26.000 Euro erschöpft sind.

Gemäß Absatz 8 der Richtlinie hat die Antragstellerin bzw. der Antragsteller mit dem Einreichen des Antrages entsprechend 12 Monate Zeit die Maßnahme umzusetzen und einen Nachweis zu erbringen. Es werden maximal 500€ je Maßnahme zur Verfügung gestellt.

Ergänzende Hinweise:

Down­load

Richtlinie zum kommunalen Anreizprogramm der Stadt Bad Salzuflen zur Klimafolgeanpassung
als PDF (66 kB)

Antrag zum kommunalen Anreizprogramm der Stadt Bad Salzuflen zur Klimafolgeanpassung
als PDF (116 kB)

Kontakt

Stadt Bad Salzuflen | Stadtentwicklung und Umwelt
Verwaltungsgebäude Ecke Hoffmannstraße
Rudolph-Brandes-Allee 14
32105 Bad Salzuflen
Frau Vanessa Ott
1. OG | Raum 1.11


sämtliche Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen bleiben am kommenden Donnerstag (23. Januar 2025), in der Zeit von 8 bis 13 Uhr, geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bad Salzuflen führen an diesem Tag eine Personalversammlung durch. Gleiches gilt an diesem Vormittag für den Bürgerservice, das Standesamt, die Sozialverwaltung, das Seniorenbüro, die Stadtbücherei, das städtische Archiv sowie die Tourist-Information im Kurgastzentrum und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen, wobei die Durchführung der VHS-Kurse gewährleistet ist. Die Dienststellen mit Öffnungszeiten sind ab 13 Uhr wieder erreichbar.

Das städtische Jugendamt ist für die Dauer der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 95 22 94 zu kontaktieren.