Ba­che­lor of Laws - Kom­mu­na­ler Ver­wal­tungs­dienst

Finde deinen Lieblingsplatz!

Du interessierst dich für die Anwendung von Recht und Gesetz? Du möchtest sowohl studieren als auch praktisch arbeiten und dabei Geld verdienen? Dann bist du hier genau richtig. Erfahre mehr über das Duale Studium zum Bachelor of Laws mit Schwerpunkt Kommunaler Verwaltungsdienst.

Du möch­test Ba­che­lor of Laws wer­den?

Wir haben alle Facts für dich!
Dein Ar­beits­all­tag
  • Du lebst Vielfalt
    Du machst ein dreijähriges Duales Studium bestehend aus Theorie und Praxis und beendest dieses mit deinem Bachelor Abschluss. Du erlernst in vielfältigen und spannenden Bereichen der Stadtverwaltung Verantwortung für das Wohl unserer Bürger*innen und Mitarbeiter*innen zu übernehmen und kannst uns dort tatkräftig unterstützen.

Wir su­chen dich, wenn…
  • Dir das Gemeinwohl am Herzen liegt
    Als Stadtverwaltung handeln wir im Interesse unserer Bürger*innen und wollen ihnen das Bestmögliche bieten.

  • Du schon heute im Morgen angekommen bist
    Die Verwaltung befindet sich im digitalen Umbruch, das ist Chance und Herausforderung zugleich. Als Nachwuchskraft kannst du deine Ideen und Kenntnisse einbringen, uns in Sachen Digitalisierung voranbringen und von Anfang an Verantwortung übernehmen.
     
  • Du die beamtenrechtlichen Anforderungen erfüllst
    Gemeint sind Abitur oder Fachabitur, einwandfreies Führungszeugnis, Staatsangehörigkeit von Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat sowie Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz, gesundheitliche Eignung, Höchstalter bei Ausbildungsbeginn von 39 Jahren.
     
  • Du kommunikativ bist und Teamgeist beweist
    Der Umgang mit Menschen gehört bei uns zum Alltagsgeschäft. Du solltest daher durch dein offenes, kommunikatives und freundliches Auftreten gegenüber Bürger*innen und Kolleg*innen zu einem guten Miteinander und einem entspannten Betriebsklima beitragen.
So lernst du an der Hoch­schu­le
  • Know How der Verwaltung
    Du erlernst in vier Studienabschnitten an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV) am Studienort Bielefeld die Grundlagen deines zukünftigen Arbeitsalltags. Du bekommst wichtige Einblicke in die Sozialwissenschaften (Soziologie, Psychologie, Ethik und Politik), Wirtschaftswissenschaften (z.B. Kosten- und Leistungsrechnung, Rechnungswesen, BWL und VWL) und Rechtswissenschaften (z.B. Allgemeines Verwaltungsrecht, Ordnungsrecht, Sozialrecht, Staatsrecht).
  • Miteinander statt Gegeneinander
    Du hast Unterricht im Kursverbund mit ca. 25 anderen dualen Studierenden aus Ostwestfalen Lippe. Ihr sitzt alle in einem Boot und habt alle dasselbe Ziel, steht dabei aber in keiner Konkurrenz zueinander. Die beste Grundlage für ein gutes Kursklima.

  • Zeig, was in dir steckt
    Der Unterricht an der HSPV lebt zwar von Interaktion zwischen Dozent und Studierenden, mündliche Noten gibt es aber nicht. Du beendest (fast) alle Fächer mit einer Prüfung, die mündlich (Fachgespräch) oder schriftlich (Klausur oder Hausarbeit) sein kann. Einmalig wirst du sechs Wochen freigestellt und erarbeitest im Team mit anderen Studierenden selbstständig ein praxisbezogenes Projekt. Im letzten Studienabschnitt schreibst du deine Bachelorarbeit und stellst diese im Kolloquium vor.
Jetzt geht es in die Pra­xis
  • Rundumblick
    In fünf Studienabschnitten unterstützt du uns in verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung und bekommst dabei einen spannenden Überblick darüber, welche Aufgaben bei uns im Tagesgeschäft anfallen.
  • Ein Teil des Ganzen
    Wir binden dich von Anfang an ein und zählen darauf, dass du in der Theorie gelerntes in die Praxis umsetzt und dich zielführend einbringst.

  • Zeig uns, was du gelernt hast
    Nach jedem Praxisabschnitt musst du eine Prüfung absolvieren. Zusammen mit der dienstlichen Beurteilung ergibt sich daraus deine Note.

Und da­nach?
  • Dein Bachelor Abschluss
    Der "Bachelor of Laws" ist europaweit anerkannt und qualifiziert dich für die Beamtenlaufbahn (1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2).

  • Deine Zukunft bei uns
    Deine Chancen auf eine Zukunft bei uns stehen gut. Wenn du zu uns passt und entsprechende Stellen frei sind, übernehmen wir dich.

Das soll­test du dir nicht ent­ge­hen las­sen
  • Finanzielle Unabhängigkeit und abgesicherte Zukunft
    Wir übernehmen deine Studiengebühren und zahlen dir Anwärterbezüge von monatlich 1.450 Euro brutto. Bei uns erwartet dich ein sicherer Arbeitsplatz mit geregelten Urlaubsansprüchen und pünktlicher Gehaltszahlung.

  • Modern, vielseitig und offen
    Wir sehen uns als weltoffenes und soziales Dienstleistungsunternehmen, dem ein entspanntes Betriebsklima sehr am Herzen liegt.

  • Heute schon an morgen denken
    Die Zukunft der Mitarbeiter*innen und Bürger*innen der Stadt Bad Salzuflen ist uns sehr wichtig. Als Nachwuchskraft beteiligen wir dich aktiv daran, das „Morgen“ zu gestalten. An diesem Grundsatz orientiert sich die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Du wirst durch erfahrene Ausbilder*innen gut betreut und darfst von Anfang an vertrauensvolle Aufgaben übernehmen.

  • Miteinander und füreinander
    Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung setzt sich stets für deine Interessen ein, hier findest du bei Problemen immer ein offenes Ohr. Unter uns Nachwuchskräften herrscht ein gutes Klima, wir unterstützen einander und machen regelmäßig gemeinsam Unternehmungen. Wir freuen uns auf dich!

Ganz ein­fach be­wer­ben
  • Du möchtest dabei sein?
    Dann bewirb dich direkt über unser

Karriereportal

Erasmus, © Stadt Bad Salzuflen | Lea Spellmeier

Aus­lands­se­mes­ter mein Erfahrungsbericht

Ein Duales Studium bei der Stadt mit Auslandsaufenthalt? Ja das geht! Hier berichte ich euch von meinem Auslandssemester an der Universidade do Minho in Portugal.

mehr erfahren
  • Sonnenaufgang über Bad Salzuflen, © Stadt Bad Salzuflen

    Ausbildung bei der Stadt

    Play

Fragen zur Ausbildung?

Foto von Jessica Meier, © Michael Adamski
Stadt Bad Salzuflen | Stab Personal
Verwaltungsgebäude Benzstraße
Benzstraße 10
32108 Bad Salzuflen
Frau Jessica Meier
Ausbildungsleitung
EG | Raum B0.04

der Eingang des Rathauses wird übergangsweise umbaubedingt verlegt. Der Zutritt ist aktuell nur über die Rudolph-Brandes-Allee möglich. Der verlegte Zugang ist vor Ort durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie über die Entwicklungen und Änderungen auf dem Laufenden.