Dua­les Stu­di­um Bau­in­ge­nieur­we­sen

Du möchtest studieren, gleichzeitig schnell in die Praxis starten und dabei Geld verdienen? Du Interessierst dich für Technik, Bauen und Konstruktion? Dann bist du bei uns genau richtig!

Du möch­test Bau­in­ge­nieur*in wer­den?

Dein Ar­beits­all­tag
  • Du lebst Vielfalt
    Du machst ein viereinhalbjähriges Duales Studium bestehend aus Theorie und Praxis und beendest dieses mit deinem Bachelorabschluss. Dabei lernst du alles über technische Zusammenhänge, konstruktiven Ingenieurbau, Bau- und Infrastruktur und Verkehrs- und Wasserwesen.
Wir su­chen dich, wenn…
  • Dich bei Bauwerken nicht nur das Ergebnis fasziniert, sondern auch der Prozess
    Bauingenieur*innen beschäftigen sich mit der Planung, der Herstellung und dem Betrieb von Bauprojekten. Dafür übernimmst du Verantwortung und wirst an der Überwachung und Steuerung verschiedener Projekte beteiligt sein.
     
  • Dich die Kombination aus Naturwissenschaften und Technik begeistert
    Du zeigst Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge und die verwaltungsgemäße Abwicklung von Bau- und Infrastrukturmaßnahmen. Die Schwerpunkte aus den verschiedensten Tätigkeitsbereichen lernst Du im Studium.
     
  • Du die Einstellungsvoraussetzungen erfüllst
    Gemeint sind Abitur oder Fachabitur. Zusätzlich sind gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik erforderlich.
     
  • Du kommunikativ bist und Teamgeist beweist
    Dein offenes, kommunikatives und freundliches Wesen sollte zu einem guten Miteinander und einem entspannten Betriebsklima beitragen.
So lernst du an der Hoch­schu­le
  • Theoretisches Know-How
    Die theoretischen Grundlagen werden in den ersten beiden Semestern an der Technischen Hochschule OWL erlernt. Danach studierst du praxisintegriert und bekommst wichtige Einblicke in die verschiedenen Bereiche: Bauprozessmanagement, Konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen und Wasserwesen.
     
  • Miteinander statt Gegeneinander
    Die Vorlesungen finden zusammen mit deinen Mitstudierenden am Hochschulcampus in Detmold statt. Ihr sitzt alle in einem Boot und habt alle dasselbe Ziel, steht dabei aber in keiner Konkurrenz zueinander. Die beste Grundlage für ein gutes Studienklima.
     
  • Zeig, was in dir steckt
    Der Unterricht an der TH OWL lebt zwar von Interaktion zwischen Dozenten und Studierenden, mündliche Noten gibt es aber nicht. Du beendest fast alle Fächer mit einer Prüfung, die mündlich als Fachgespräch oder schriftlich in Form einer Klausur oder Hausarbeit erfolgen kann. Im letzten Studienabschnitt schreibst du deine Bachelorarbeit und stellst diese im Kolloquium vor.
Jetzt geht es in die Pra­xis
  • Rundumblick
    In deinen praktischen Abschnitten unterstützt du den Fachbereich „Planen und Bauen“ und bekommst dabei einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder wie Planung, Berechnung, Koordination, Überwachung von Bauprojekten, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserbau- und Gewässerschutz, Verkehrsplanung oder Verkehrstechnik.
     
  • Ein Teil des Ganzen
    Wir binden dich von Anfang an ein und zählen darauf, dass du in der Theorie Gelerntes in die Praxis umsetzt und dich zielführend einbringst.
Und da­nach?
  • Dein Bachelorabschluss
    Dein „Bachelor of Engineering“ ist europaweit anerkannt.
     
  • Deine Zukunft bei uns
    Deine Chancen auf eine Zukunft bei uns stehen gut. Wenn du zu uns passt und entsprechende Stellen frei sind, übernehmen wir dich.
Das soll­test du dir nicht ent­ge­hen las­sen
  • Finanzielle Unabhängigkeit und abgesicherte Zukunft
    Wir übernehmen deine Studiengebühren und zahlen dir Anwärterbezüge von monatlich 1.400 Euro brutto. Bei uns erwartet dich ein sicherer Arbeitsplatz mit geregelten Urlaubsansprüchen und pünktlicher Gehaltszahlung.
     
  • Modern, vielseitig und offen
    Wir sehen uns als weltoffenes und soziales Dienstleistungsunternehmen. Ein entspanntes Betriebsklima liegt uns sehr am Herzen.
     
  • Heute schon an morgen denken
    Die gesicherte Zukunft unserer Mitarbeiter*innen und Bürger*innen ist uns sehr wichtig. Als Nachwuchskraft beteiligen wir dich aktiv daran, unser „Morgen“ zu gestalten. Du wirst durch erfahrene Ansprechpartner*innen gut betreut und darfst von Anfang an vertrauensvolle Aufgaben übernehmen.
     
  • Miteinander, füreinander
    Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung setzt sich stets für deine Interessen ein, hier findest du bei Problemen immer ein offenes Ohr. Unter uns Nachwuchskräften herrscht ein gutes Klima, wir unterstützen einander und machen regelmäßig gemeinsam Unternehmungen. Wir freuen uns auf dich!
Ganz ein­fach be­wer­ben
  • Du möchtest dabei sein?
    Dann bewirb dich direkt über unser

Karriereportal

  • Sonnenaufgang über Bad Salzuflen, © Stadt Bad Salzuflen

    Ausbildung bei der Stadt

    Play

Fragen zur Ausbildung?

Foto von Jessica Meier, © Michael Adamski
Stadt Bad Salzuflen | Stab Personal
Verwaltungsgebäude Benzstraße
Benzstraße 10
32108 Bad Salzuflen
Frau Jessica Meier
Ausbildungsleitung
EG | Raum B0.04