Kläranlage Holzhausen
Klein, aber wichtig!Durch die Kläranlage Holzhausen wird das Abwasser der Ortsteile Holzhausen, Retzen und Grastrup-Hölsen gereinigt. Das kanalisierte Einzugsgebiet hat eine Größe von ca. 279 Hektar und wird im Trennsystem entwässert.
Die tatsächliche Zahl der angeschlossenen Einwohnerwerte beläuft sich auf ca. 6.300 mit einem industriellen Anteil von ca. 500 sogenannten Einwohnergleichwerte. Ausgelegt ist die Anlage für 8.000 Einwohnerwerte, somit stehen auch hier noch weitere Kapazitäten zur Verfügung. Die aktuelle Jahresabwassermenge wurde als Mittelwert aus den vergangenen drei Jahren ermittelt und beträgt ca. 330.000 Kubikmeter.
Die Reinigung des Abwassers erfolgt hier ebenfalls in drei Schritten und umfasst auch hier eine mechanische, biologische und chemische Reinigungsstufe. Die Einleitungsmenge von max. 49 Liter pro Sekunde kann schadlos abgeführt werden. Das gereinigte Abwasser wird über die Einleitungsstelle in den Moddenbach eingeleitet.
Die Einleitungsstelle liegt außerhalb des Kläranlagengeländes. Die Zugänglichkeit ist durch ein Tor in der Einzäunung der Abwasserbehandlungsanlage sichergestellt. Sonstige öffentliche Zugangsmöglichkeiten sind nicht vorhanden.
Der Moddenbach wird 2-mal pro Jahr während der Vegetationsperiode chemisch und gewässerökologisch untersucht. Dabei werden Proben oberhalb und unterhalb der Einleitungsstelle genommen. Die Ergebnisse werden der zuständigen Fachstelle der Bezirksregierung vorgelegt.