Druckentwässerung
Lösung für dünn besiedelte GebieteBei der Druckentwässerung wird das anfallende Schmutzwasser aus einem Sammelschacht über eine Pumpe und ein Druckrohr dem Kanal zugeführt.
1989 wurde in Bad Salzuflen damit begonnen dünn besiedelte Gebiete mittels Druckentwässerungsanlagen der Firma Jung-Pumpen (Pentair) an die Kanalisation anzubinden. Mittlerweile befinden sich mehr als 600 Anlagen im Einzugsgebiet der Stadt Bad Salzuflen und somit in der Unterhaltung durch städtische Mitarbeiter.
Wartung und Instandhaltung
Die Druckentwässerungsanlage ist Eigentum des Hauseigentümers. Die Pflege und Reinhaltung fällt somit in seine Zuständigkeit. Es ist zu empfehlen die Anlage jährlich mit einem Wasserstrahl von Verschmutzungen und Verkrustungen zu befreien. Anfällig für Störungen sind die beiden im Schacht befindlichen Staudruckglocken, die der Niveausteuerung dienen. Sind diese verstopft kommt es zu Ausfällen.
Störungsbeseitigung
Die Störungsbeseitigung übernimmt die Stadt Bad Salzuflen für Sie. Dies beinhaltet auch eventuell erforderliche Ersatzteile. Hier entstehen Ihnen keine Kosten. Um für Sie einen ordnungsgemäßen Störungsdienst zu gewährleisten, sind die Zuwegungen und damit die Erreichbarkeit der Anlagenkomponenten unbedingt sicherzustellen.
Bitte überprüfen Sie immer zuerst Ihre Hauselektrik auf mögliche Fehler. Sollte hier ein Fehler vorliegen, wird die Druckentwässerungsanlage in der Regel nicht mit Strom versorgt und es kommt zum Ausfall der Anlage.
Für alle Leitungen im Haus bis zum Sammelschacht ist der Hauseigentümer verantwortlich. Eventuelle Schäden an diesen Leitungen fallen nicht in den Bereich der Störungsbeseitigung der Stadt Bad Salzuflen