Mädchen mit Plan, © Stadt Bad Salzuflen

Spiel­leit­plan Schöt­mar

Gestalte deinen Ortsteil - mach mit!

Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume: draußen vor ihrer Haustür, in ihrem Wohnumfeld und in ihrem Ortsteil. Anregungsreiche sowie gut und sicher erreichbare Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsräume sind eine Grundbedingung für ein gesundes Aufwachsen. Die Sicherung, Weiterentwicklung und Einrichtung von attraktiven Spiel- und Bewegungsräumen ist das zentrale Anliegen der Spielleitplanung.

Deshalb hat die Stadt Bad Salzuflen in den Jahren 2017 und 2018 gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Schötmar Spielplätze, Schulhöfe und weitere Aufenthaltsorte analysiert und neu gestaltet. Die Spielplätze Schlosspark, Montessoriweg, der Schulhof der Grundschule am Kirchplatz sowie die Verschönerung des East-Yorkshire-Parks sind die ersten Ergebnisse dieses Prozesses. In diesem Jahr wird der Spielplatz am Kiliansweg aufgewertet und das Jugendzentrum @on! bekommt ein beleuchtetes Kunstobjekt.
 

Was ist Spielleitplanung?

Die Spielleitplanung richtet den Blick auf den gesamten Ortsteil als Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltsraum. Spielplätze sind demnach nur ein Teilaspekt, Spielleitplanung geht weit darüber hinaus. Spielleitplanung erfasst, bewertet und berücksichtigt alle öffentlichen Freiräume, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten und aktiv werden, beispielsweise Brachen, Siedlungsränder, Baulücken, Grünanlagen, Straßen, Hauseingänge oder Plätze. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Spielleitplanung steht im Zentrum des Verfahrens.

Kinder spielen auf einem Klettergerüst., © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

Spiel­platz Ki­li­ans­weg in Schöt­mar wird ver­schö­nert

Im Mai / Juni 2021 wurde in einer Online-Beteiligung zur Verschönerung des Spielplatzes Kiliansweg in Schötmar nach den Ideen, der in der Nachbarschaft wohnenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gefragt. Am Kiliansweg sollte ein Spielplatz entstehen, der die Wünsche und Bedürfnisse der Schötmaraner Bevölkerung widerspiegelt.

Die Beteiligungsaktion stieß auf eine breite Resonanz. Rund 120 Kinder und Erwachsene haben sich beteiligt. Im Rahmen der Fertigstellung des Platzes wird es auch eine Mitbauaktion für Kinder geben.

Die Stadt Bad Salzuflen bedankt sich ganz herzlich bei allen Engagierten für ihre Ideen und hofft, dass der neue Spielplatz diesen Wünschen auch nahekommt. Die Ergebnisse der Onlinebeteiligung und wie der fertige Spielplatz aussehen wird, sehen Sie hier:

Down­load

Spielplatz Kiliansweg Entwurf
als PDF (3.81 MB)

Dokumentation Onlinebeteiligung Kiliansweg
als PDF (15.68 MB)
Titel Spielleitplanung

Spiel­leit­plaung Schöt­mar Handlungsempfehlungen für einen kinder-, jugend- und familienfreundlichen Ortsteil

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Bad Salzuflen beschloss am 14.11.2019 die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen. Ein Teil der Vorhaben wird über den Masterplan Schötmar realisiert. Weitere Projekte werden in den nächsten Jahren über die Spielraumplanung der Stadt Bad Salzuflen umgesetzt.

Spielleitplan Schötmar (18.91 MB)
Modell Spielleitplan , © Stadt Bad Salzuflen

Fragen?

Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Jugendhilfeplanung
@on! Schötmar
Uferstraße 50
32108 Bad Salzuflen
Frau Monika Klostermann
Stadt Bad Salzuflen | Fachdienst Jugendamt
Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
n. n.
Fachdienstleitung
4. OG | Raum 4.10


sämtliche Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen bleiben am kommenden Donnerstag (23. Januar 2025), in der Zeit von 8 bis 13 Uhr, geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bad Salzuflen führen an diesem Tag eine Personalversammlung durch. Gleiches gilt an diesem Vormittag für den Bürgerservice, das Standesamt, die Sozialverwaltung, das Seniorenbüro, die Stadtbücherei, das städtische Archiv sowie die Tourist-Information im Kurgastzentrum und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen, wobei die Durchführung der VHS-Kurse gewährleistet ist. Die Dienststellen mit Öffnungszeiten sind ab 13 Uhr wieder erreichbar.

Das städtische Jugendamt ist für die Dauer der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 95 22 94 zu kontaktieren.