Spielleitplan Schötmar
Gestalte deinen Ortsteil - mach mit!Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume: draußen vor ihrer Haustür, in ihrem Wohnumfeld und in ihrem Ortsteil. Anregungsreiche sowie gut und sicher erreichbare Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsräume sind eine Grundbedingung für ein gesundes Aufwachsen. Die Sicherung, Weiterentwicklung und Einrichtung von attraktiven Spiel- und Bewegungsräumen ist das zentrale Anliegen der Spielleitplanung.
Deshalb hat die Stadt Bad Salzuflen in den Jahren 2017 und 2018 gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Schötmar Spielplätze, Schulhöfe und weitere Aufenthaltsorte analysiert und neu gestaltet. Die Spielplätze Schlosspark, Montessoriweg, der Schulhof der Grundschule am Kirchplatz sowie die Verschönerung des East-Yorkshire-Parks sind die ersten Ergebnisse dieses Prozesses. In diesem Jahr wird der Spielplatz am Kiliansweg aufgewertet und das Jugendzentrum @on! bekommt ein beleuchtetes Kunstobjekt.
Was ist Spielleitplanung?
Die Spielleitplanung richtet den Blick auf den gesamten Ortsteil als Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltsraum. Spielplätze sind demnach nur ein Teilaspekt, Spielleitplanung geht weit darüber hinaus. Spielleitplanung erfasst, bewertet und berücksichtigt alle öffentlichen Freiräume, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten und aktiv werden, beispielsweise Brachen, Siedlungsränder, Baulücken, Grünanlagen, Straßen, Hauseingänge oder Plätze. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Spielleitplanung steht im Zentrum des Verfahrens.