Vier Jugendliche sitzen auf einer Mauer., © oneinchpunch - stock.adobe.com

Kin­der- und Ju­gend­schutz

Prävention und Unterstützung

Die Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes ist die Förderung und Befähigung von Kindern und Jugendlichen, sich selbst vor Risiken und Gefährdungen zu schützen.

Grundlegende Themen sind die Gewaltprävention und Prävention vor sexuellem Missbrauch, Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum, Umgang mit Handys, Computerspielen und Internet, Sexualaufklärung, Schuldenprävention etc.

Zielgruppe des Kinder- und Jugendschutzes sind, neben den Kindern und Jugendlichen selbst, auch die Eltern, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie werden beraten, damit sie Gefährdungen sicher erkennen und angemessen darauf reagieren können.

In Kooperation mit dem Ordnungsamt ist es Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu achten.

Kontakt

Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Kinder- und Jugendschutz
@on! Schötmar
Uferstraße 50
32108 Bad Salzuflen
Frau Arnika Mango
EG | Büro 0.36
Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Kinder- und Jugendschutz
@on! Schötmar
Uferstraße 50
32108 Bad Salzuflen
Frau Sabrina Abrams
EG | Büro 0.36

die Sanierung des Rathauses schreitet voran:

Nach dem Teil-Abschluss von Arbeiten des ersten Bauabschnitts werden Fachdienste auf mehreren Etagen umziehen. Diese Umzüge beginnen ab Montag, den 15. Juli 2024.

Betroffen sind das Jugendamt, der Fachdienst Bauordnung und das Ordnungsamt, außerdem die Büros der Fachbereichsleitung 3, der Stabsstelle Recht sowie des Technischen Beigeordneten. Es kann zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit dieser Fachdienste und Büros in der Woche vom 15.07. bis 19.07.2024 kommen.

Wir bitten um Verständnis.

Ihre Stadt Bad Salzuflen