Vier Jugendliche sitzen auf einer Mauer., © oneinchpunch - stock.adobe.com

Kin­der- und Ju­gend­schutz

Prävention und Unterstützung

Die Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes ist die Förderung und Befähigung von Kindern und Jugendlichen, sich selbst vor Risiken und Gefährdungen zu schützen.

Grundlegende Themen sind die Gewaltprävention und Prävention vor sexuellem Missbrauch, Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum, Umgang mit Handys, Computerspielen und Internet, Sexualaufklärung, Schuldenprävention etc.

Zielgruppe des Kinder- und Jugendschutzes sind, neben den Kindern und Jugendlichen selbst, auch die Eltern, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie werden beraten, damit sie Gefährdungen sicher erkennen und angemessen darauf reagieren können.

In Kooperation mit dem Ordnungsamt ist es Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu achten.

Kontakt

Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Kinder- und Jugendschutz
@on! Schötmar
Uferstraße 50
32108 Bad Salzuflen
Frau Arnika Mango
EG | Büro 0.36
Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Kinder- und Jugendschutz
@on! Schötmar
Uferstraße 50
32108 Bad Salzuflen
Frau Sabrina Abrams
EG | Büro 0.36


sämtliche Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen bleiben am kommenden Donnerstag (23. Januar 2025), in der Zeit von 8 bis 13 Uhr, geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bad Salzuflen führen an diesem Tag eine Personalversammlung durch. Gleiches gilt an diesem Vormittag für den Bürgerservice, das Standesamt, die Sozialverwaltung, das Seniorenbüro, die Stadtbücherei, das städtische Archiv sowie die Tourist-Information im Kurgastzentrum und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen, wobei die Durchführung der VHS-Kurse gewährleistet ist. Die Dienststellen mit Öffnungszeiten sind ab 13 Uhr wieder erreichbar.

Das städtische Jugendamt ist für die Dauer der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 95 22 94 zu kontaktieren.