Bil­dung

Lokale Bildungslandschaft stärken

Bildung braucht die Zusammenarbeit aller an Bildung beteiligten Akteure vor Ort. In Bad Salzuflen arbeiten sie in gemeinsamer Verantwortung für die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen sowie aller Bürger.

All­ge­mein­bil­den­de Schu­len

Bildungsvielfalt in Bad Salzuflen

Die Stadt Bad Salzuflen unterhält acht ortsnahe Grundschulstandorte und zwei Schulzentren mit den weiterführenden Schulformen Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule. Darüber hinaus gibt es mit der Erich Kästner-Schule eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Schüler melden sich, © Christian Schwier/stock.adobe.com

Grund­schu­len Gute Bildung von Anfang an

Die Stadt Bad Salzuflen unterhält acht ortsnahe Grundschulstandorte.

mehr erfahren
Zu sehen ist die Grundschule "Am Kirchplatz" in Schötmar, © Jan Voth

Kon­zept zur Zu­sam­men­le­gung der Schöt­ma­ra­ner Grund­schu­len Hier finden Sie Informationen und Fakten der Verwaltung

mehr erfahren
Junge an der Tafel, © Christian Schwier/stock.adobe.com

Wei­ter­füh­ren­de Schu­len Alle Möglichkeiten

Die Vielfalt der weiterführenden Schulen in Bad Salzuflen bietet beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulabschluss.

mehr erfahren
Erich-Kästner-Schule, © Jan Voth

Erich Käst­ner-Schu­le

Die städtische Förderschule verfügt über eine Turnhalle und ein weitläufiges Spielgelände. Neben den Klassenräumen gibt es verschiedene Fachräume: eine Lehrküche, einen Holz-Werkraum, einen Physikraum, einen Textilraum, einen Psychomotorikraum, einen Musik- und Theaterraum, einen Kunst- und Metallwerkraum und einen Computerraum mit 12 Schülerarbeitsplätzen.

mehr erfahren

Bil­dungs­ein­rich­tun­gen

In Bad Salzuflen gibt es zahleiche Bildungseinrichtungen

Ob musizieren, weiterbilden, lesen oder recherchieren - die Stadt bietet mit ihren Bildungseinrichtungen vielfältige Möglichkeiten.

VHS, © Jan Voth

VHS Bad Salz­uflen Weiterbildung für alle

Die Volkshochschule ist Bad Salzuflens größte Weiterbildungseinrichtung. Mit ihrem abwechslungsreichen Programm bietet sie für Jung und Alt in jedem Frühjahrs- und Herbstsemester ein breites Spektrum an Kursen und Vorträgen.

mehr erfahren
Schloß Stietencron im Ortsteil Schötmar, © Jan Voth

Städ­ti­sche Mu­sik­schu­le im Schloss Stietencron

Ein Instrument lernen? Oder im Chor singen? In einer Band spielen? All das bietet die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen mit ihrem engegierten Team.

mehr erfahren
Detail Buchrücken, © Jan Voth

Stadt­bü­che­rei Bad Salz­uflen

Die Stadtbücherei in der Ostertor Galerie ist als "Wohlfühlbibliothek" konzipiert. Sie bietet ihren Kund*innen gemütliche Ecken zum Schmökern. Auf einer Gesamtfläche von 630 Quadratmetern finden 32.000 Medieneinheiten ihren Platz.

mehr erfahren
Heerser Mühle, © Jan Voth

Heer­ser Müh­le Natur erleben und erfahren im Umweltzentrum

Das Umweltzentrum am historischen Standort der Heerser Mühle ist die Adresse für Umweltbildung und Naturschutz. Das wunderschön und abwechslungsreich gestaltete Gelände lädt große und kleine Besucher zum Entdecken, Staunen und Begreifen ein.

mehr erfahren
Bildungskompass, © Coloures-Pic/stock.adobe.com

Bil­dungs­kom­pass des Krei­ses Lip­pe Wege zur Weiterbildung

Das regionale Bildungsportal für den Kreis Lippe sorgt zusammen mit Informationen zum Thema Weiterbildung und Bildungsberatung für einen guten Überblick über die zahlreichen Angebote der Bildungsregion.

mehr erfahren
fachwerkdetailgoldschrift, © Stadt Bad Salzuflen

Stadt­ar­chiv Bad Salz­uflen

Das in der „Gelben Schule“ an der Martin-Luther-Straße 2 untergebrachte Stadtarchiv übernimmt, ordnet und erschließt Informationsträger (Urkunden, Akten, Karten, Fotos, Bild- und Tonträger sowie elektronische Speichermedien) aus der Verwaltung der Stadt, von Firmen, Verbänden und Vereinen sowie von Familien und Einzelpersonen, die aus rechtlichen und/oder historischen Gründen dauerhaft aufzubewahren sind.

mehr erfahren
" "

Span­nen­de Ein­bli­cke

in die Stadtgeschichte

Das Team des Bad Salzufler Stadtarchivs unterstützt Schüler*innen und Student*innen bei ihren Facharbeiten und wissenschaftlichen Recherchen.