Mucke.TV
gewinnt Kinder-Medienpreis LEOPOLDBereits die Nominierung des Formates „Mucke.TV“ für den renommierten Kinder-Medienpreis LEOPOLD im Frühjahr dieses Jahres war für die städtische Musikschule ein großer Erfolg. Am Freitag, dem 24. September, fand nun die Preisverleihung im WDR Funkhaus in Köln statt und „Mucke.TV“ ist prämiert worden.
„Wir sind Gewinner des „Sonderpreises LEOPOLD Elementare Musikpraxis digital 2021/2022“. Darüber freuen wir uns sehr, denn so ein Preis ist schon eine tolle Bestätigung unserer Arbeit an diesem Video-Podcast“, berichtet Musikschulleiter Stephan Otters. Hinter „Mucke.TV“ stecken er und Musikschullehrer Jan Gerth. Der Podcast der Musikschule Bad Salzuflen richtet sich an alle Kindergartenkinder und Grundschulkinder, er ist als zusätzliches Angebot der musikalischen Früherkundung während der Pandemie entwickelt und produziert worden. Otters und Gerth sind neben viel Musik, lustigen Geschichten und Parts zum Mitmachen häufig selbst Teil der Videos. Neugierige können sich alle Folgen von Mucke.TV auf YouTube unter anschauen:
Der Medienpreis LEOPOLD wird vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) und seinen Partnern WDR 3, INITIATIVE HÖREN e.V., der Forschungsstelle Appmusik und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alle zwei Jahre vergeben. LEOPOLD ist ein Gütesiegel für besonders „gute Musik für Kinder“. Aus über 150 Bewerbungen wurden 16 Musiktonträger ausgewählt und erstmalig zwei Produktionen in der Kategorie „Elementare Musikpraxis digital“. Denn mit diesem Sonderpreis will der VdM aufzeigen, dass trotz schwieriger Zugangssituationen musikalische Bildung für Kinder ab dem Kindergartenalter während der Pandemie möglich war. Neben „Mucke.TV“ wurde das Online-Hörspiel „Dodo auf der Suche nach der Musik – Ein musikalisches Hörspiel zum Mitmachen und Mitsingen“ von der M3-Ohrenspielerei ausgezeichnet.
Weitere Infos zum Medienpreis Leopold: