eKidz Logo, © eKidz.eu

eKidz App

Lesenlernen und Sprachförderung für Kinder

Als neuen digitalen Service stellt die Stadtbücherei die App eKidz.eu vor. Von Sprachtherapeut*innen, Kinderbuchautor*innen und Illustrator*innen gestaltet, verspricht die App spielerische Leseförderung für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Die von Lehrkräften erprobte Sprachlern-App fördert das flüssige Lesen mit kindgerechten Geschichten basierend auf

  • Aussprachetraining
  • Verständnisprüfung
  • zusätzliche Unterrichtsmaterialien
  • neun Schwierigkeitsstufen
  • animierte Illustrationen
  • Vorlesefunktion im Karaoke-Format
  • Quiz zur Überprüfung des Leseverstehens.

Die Kinder können sich so die Geschichten zunächst anhören, dann mitlesen und sich anschließend selbst beim Lesen aufnehmen. Die Texte wurden von professionellen Sprecher*innen eingelesen und werden in einer kindgerechten Schrift mit großem Zeilenabstand dargestellt. So ist die App ebenfalls gut geeignet, wenn die deutsche Sprache noch erlernt wird.

Wie kann ich die App eKidz.eu nut­zen?

Für Mitglieder der Stadtbücherei Bad Salzuflen ist die Nutzung kostenlos. Einfach die App eKidz.eu direkt auf ein mobiles Endgerät (Tablet oder Smartphone) oder den Computer aus dem Apple oder Google Store herunterladen. Wichtig ist eine gute Internetverbindung. Die App öffnet sich mit dem roten Bildschirm zur Registrierung im Normalfall zeitnah.

Nach dem Herunterladen der App, können Sie ihre Heimatbibliothek auswählen. Falls die Bibliothek nicht gefunden wird, sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter*innen an und fragen nach der eKidz-App. Ist die Bibliothek ausgewählt, öffnet sich anschließend das Anmeldefenster. Die Logindaten entsprechen ihrer ID der Bibliothek (Lesekarten-Nr.) und ihrem individuellen Passwort für die Stadtbücherei Bad Salzuflen.

Gutes Gelingen beim Lesenlernen!

Down­load

Wie funktioniert die eKidz.eu App?
als PDF (3.34 MB)

der Eingang des Rathauses wird übergangsweise umbaubedingt verlegt. Der Zutritt ist aktuell nur über die Rudolph-Brandes-Allee möglich. Der verlegte Zugang ist vor Ort durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie über die Entwicklungen und Änderungen auf dem Laufenden.