LEA­DER-Re­gi­on Ver­ein(t) setzt die ers­ten Pro­jek­te um

Kleinprojekte werden umgesetzt und weiteres LEADER-Projekt für Herringhausen beschlossen

Die Lokale Aktionsgruppe, das Entscheidungsgremium der LEADER-Region „Verein(t) – regional.gesund.digital“, hat sich am 18. September 2024 in Herringhausen (Herford) zur Mitgliederversammlung des Vereins und zur dritten LAG-Sitzung in diesem Jahr getroffen. Das ehrenamtlich besetzte Gremium und der geschäftsführende Vorstand unter der Leitung von Dirk Tolkemitt haben über mehrere Projektanträge positiv beschlossen.

Ein besonderes Highlight war die Beschlussfassung über die Errichtung einer überdachten Zuschauertribüne in Herringhausen (Herford) mit Gesamtkosten von 74.239,08 Euro, von denen 70 % durch das LEADER-Programm gefördert werden können. Dieses Projekt soll nicht nur Vereinsmitglieder, Familien und Kinder beim Sport vor Regen schützen, sondern auch als Kommunikations- und Begegnungsfläche im Dorf dienen. Damit trägt es zur Stärkung des sozialen Dorfkerns bei und fördert die Dorfgemeinschaft. „Als Sport-, Jugend- und Sozialdezernent der Hansestadt Herford freut es mich besonders, dass wir als LEADER Region ein Projekt unterstützen können, dass nicht nur den Sport und das Ehrenamt, sondern insbesondere die Begegnung von Menschen vor Ort fördert. Einen Anlaufpunkt zu schaffen, der generationsübergreifend für Jung und Alt das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben stärkt, ist von zentraler Bedeutung, gerade in den Außenbereichen unserer Stadt. Die Vereinsarbeit leistet hier über den Sportbetrieb hinaus eine wichtige Scharnierfunktion mit Wirkung in das Quartier. Dem Projektantrag zuzustimmen war daher ein richtiger und wichtiger erster Schritt in der Umsetzung.“, so Patrick Puls, Beigeordneter der Stadt Herford.

Die Regionalmanager Caroline Kossinna und Alexander Jägers berichteten, dass die ersten Projektträger bereits in die Planungs- und Umsetzungsphase ihrer Kleinprojekte gestartet sind. Insgesamt wurden im Sommer 18 Kleinprojekte beschlossen, darunter vielfältige Initiativen, die zur Stärkung der ländlichen Gemeinschaft und Infrastruktur beitragen. „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert unsere Region ist. Von den insgesamt 25 eingereichten Kleinprojekten konnten wir 18 fördern, und wir sind stolz darauf, dass wir bereits 20 Projekte über LEADER auf den Weg gebracht haben“, betonte Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen Dirk Tolkemitt.

Zukünftig plant die LEADER-Region Ideenworkshops zu den vier Handlungsfeldern der Regionalen Entwicklungsstrategie. Die Workshops sollen im Herbst stattfinden und den Zusammenhalt sowie die Vernetzung in der Region weiter stärken. U. a. zu den Themen "Gesundheit" oder "Regionalität" können sich interessierte Bürger und Netzwerkpartner austauschen, Projektideen entwickeln und damit weitere Förderprojekte auf den Weg bringen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Im Anschluss an Mitgliederversammlung und LAG-Sitzung ließen die Teilnehmenden das erste Jahr des LEADER Vereins bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen und nutzten die Gelegenheit zum lockeren Austausch.

Weitere Informationen zum LEADER-Förderprogramm:

www.leader-vereint.de