LEADER Logo, © Jan Voth

LEA­DER-För­der­pro­gramm für Klein­pro­jek­te 2025

Einreichung von Projektideen von 10. Februar bis 31. März 2025

Auch im Jahr 2025 fördert die LEADER Region „Verein(t)" wieder sogenannte Kleinstprojekte mit bis zu 20.000 Euro. Vereine und Institutionen aus Bad Salzuflen, Herford und Vlotho sind aufgerufen, Projektideen bis zum 31. März 2025 bei dem Regionalmanagement der LEADER-Region "Verein(t)" einzureichen. 

Bereits im Jahr 2024 hat das Programm viele gemeinnützige Projekte ermöglicht, z.B. die Erweiterung des Pausenhofes der Weser Sekundarschule Vlotho durch einen Boulderfelsen, der Schüler:innen mehr Bewegungsfreiraum bietet oder eine Jugendhütte beim Golfclub Herford, der als Begegnungszentrum für Naturschutz dient und Jugendlichen einen Ort für kreative Entfaltung bietet. 

Die Region freut sich auf innovative und kreative Ideen, die das Zusammenleben vor Ort stärken und öffentlich zugänglich sind. Die Projekte sollten zur Umsetzung der Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) beitragen. Dazu beraten die Mitarbeiter des LEADER-Regionalmanagements (Kontakt unten). 

Bewerben können sich Vereine, ehrenamtlich Engagierte und lokale Initiativen aus den Kommunen Bad Salzuflen, Herford und Vlotho. Es können Projekte mit maximalen Gesamtkosten in Höhe von 20.000 Euro gefördert werden; die Förderquote beträgt in der Regel 80 %.

Es reicht zunächst die Einreichung eines kurzen Projektkonzeptes und einer Kostenübersicht mit einem Angebot pro Kostenposition.

Projektideen können vom 10. Februar bis zum 31. März 2025 eingereicht werden. 

Interessierte können sich schon ab sofort beim LEADER-Regionalmanagement melden, um weitere Informationen und ein Formular für die Projekteinreichung anzufragen.


Kontakt:

Regionalmanagement | Geschäftsführung 
Verein(t) – regional.gesund.digital e.V.

Alexander Jaegers (projaegt gmbh)
Fon: 02561-9171693 oder 0178-4554509 oder
Mail: a.jaegers@leader-vereint.de

Dieser Förderaufruf steht unter dem Vorbehalt, dass der Region entsprechende Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. 


sämtliche Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen bleiben am kommenden Donnerstag (23. Januar 2025), in der Zeit von 8 bis 13 Uhr, geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bad Salzuflen führen an diesem Tag eine Personalversammlung durch. Gleiches gilt an diesem Vormittag für den Bürgerservice, das Standesamt, die Sozialverwaltung, das Seniorenbüro, die Stadtbücherei, das städtische Archiv sowie die Tourist-Information im Kurgastzentrum und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen, wobei die Durchführung der VHS-Kurse gewährleistet ist. Die Dienststellen mit Öffnungszeiten sind ab 13 Uhr wieder erreichbar.

Das städtische Jugendamt ist für die Dauer der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 95 22 94 zu kontaktieren.