Auf dem Bild ist eine weiblich gelesene Person zu sehen, die ein Plakat vor sich hoch hält auf dem "Demokratie: it's not a game, it's our future!" geschrieben steht., © Stock.adobe.com - Jacob Lund

Ju­gend­kon­gress

Aktiv für Demokratie am 24. Februar 2024

Eine gemeinsame Veranstaltung der politischen Jugendorganisationen unserer Stadt unter Schirmherrschaft der Stadt Bad Salzuflen

1. Bad Salzufler Jugendkongress - „Aktiv für Demokratie“

  • Am 24. Februar 2024, um 12.00 Uhr
  • Im Jugendzentrum @on, Uferstraße, 32108 Bad Salzuflen

Im Unterschied zum sehr arbeitsteilig strukturierten Jugendforum, in dem Anregungen gesammelt und von Seiten der Verwaltung aufgenommen werden, soll beim Jugendkongress die Debatte und die Argumentation miteinander im Mittelpunkt stehen. In dieser „Bürgerversammlung der Jugendlichen“ werden Anträge sowie die inhaltliche Diskussion darüber in einem parlamentarischen Rahmen behandelt. Die zu beratenden Anträge kommen dabei von den Jugendlichen selbst und können bis zum 23.02.2024 über den Instagram-Kanal des Jugendkongresses @jugendkongressbadsalzuflen eingereicht werden. Die beschlossenen Anträge werden dann dem Bürgermeister übergeben.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung sollen hier auch Spielregeln einer parlamentarischen Demokratie vermittelt und eingeübt werden. Ausrichter sind die in Bad Salzuflen vertretenen politischen Jugendorganisationen Junge Union (JU), Jungsozialisten (Jusos), Junge Liberale (JuLis) und die Jungen Grünen. Die Schirmherrschaft übernimmt die Stadt Bad Salzuflen, die die Organisation und Durchführung der Veranstaltung auch unterstützt.

Wie kann ich mitmachen?

Formuliere Deine Idee, Deinen Wunsch, Deinen Vorschlag und reich sie über Insta @jugendkongressbadsalzuflen oder per E-Mail an jugendkongress.badsalzuflen@gmail.com ein. Am 24.02. kannst Du dann für die Unterstützung Deines Antrages werben, mit anderen Jugendlichen darüber diskutieren und Mitstreiter finden.

der Eingang des Rathauses wird übergangsweise umbaubedingt verlegt. Der Zutritt ist aktuell nur über die Rudolph-Brandes-Allee möglich. Der verlegte Zugang ist vor Ort durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie über die Entwicklungen und Änderungen auf dem Laufenden.