Osterfeuer
Rudolph-Brandes-Allee 19, 32105 Bad SalzuflenFolgendes ist beim Osterfeuer unbedingt zu beachten:
- Rechtzeitige Anzeige des Vorhabens beim Fachdienst Ordnungswesen.
- Der öffentliche Charakter muss gegeben sein. Veranstalter sollten deshalb größere Organisationen wie zum Beispiel Kirchengemeinden, Vereine, Verbände sein (keine Familienveranstaltung).
- Die Veranstaltung sollte am Samstag vor Ostern, Ostersonntag oder Ostermontag stattfinden.
- Der Veranstalter bleibt allein für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung verantwortlich.
- Das Brennmaterial
darf frühestens am Tag vor der Veranstaltung auf die Feuerstelle gelegt werden,
darf nur aus jährlich angefallenem Baum- und Strauchschnitt bestehen. Flüssige Brennstoffen sind nicht erlaubt,
darf eine Menge von 150 m³ nicht überschreiten,
muss innerhalb weniger Stunden abgebrannt sein.
- Die Feuerstelle
darf durch Rauch und Funkenflug Personen und benachbarte Grundstücke nicht gefährden und
muss folgende Mindestabstände einhalten:
100 m von zum Aufenthalt von Menschen bestimmten Gebäuden
25 m von sonstigen baulichen Anlagen
50 m von öffentlichen Verkehrsflächen
10 m von befestigten Wirtschaftswegen
muss ständig von 2 Personen, davon eine über 18 Jahre alt, beaufsichtigt werden,
muss bei aufkommenden starkem Wind gelöscht werden,
muss beim Verlassen mit Erde abgedeckt und die Glut gelöscht worden sein,
muss gesäubert werden. Verbliebene Materialien sind innerhalb einer Woche zu entsorgen.
GEBÜHREN
25,00 Euro je Osterfeuer
UNTERLAGEN
Schriftliche Anzeige mit folgenden Angaben:
- Name und Anschrift der verantwortlichen Person
- Alter der Aufsichtspersonen
- Ortsbeschreibung der Brennstelle
- Entfernung zu baulichen Anlagen und öffentlichen Verkehrsanlagen
- Höhe des aufgeschichteten Pflanzenmaterials
- welche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr gibt es (zum Beispiel Feuerlöscher oder Notrufhandy)?